Der Narrenrat der Narrenzunft Überlingen

Die Narreneltern

Die Narreneltern der Narrenzunft spielen in der Überlinger Fasnacht eine tragende Rolle und bilden mit dem Säkkelmeister und dem Narrenschreiber den Kernvorstand der Narrenzunft Überlingen e.V.
Die französische Besatzungsmacht forderte 1945 einen Zunftpräsidenten, welcher der Narrenzunft Überlingen vorstand, um nur einen Ansprechpartner zu haben. Das Amt des Zunftpräsidenten wurde 1986 wieder aufgehoben. Seit diesem Zeitpunkt stehen die Narreneltern wieder der Narrenzunft vor.

1863 wurden die Narreneltern zum ersten Mal in Überlingen erwähnt. Die Gleichsetzung mit einem Prinzenpaar aus dem rheinischen Karneval ist wohl sehr weithergeholt und ähnelt einem Kapitalverbrechen. Ein Vergleich, der unseren Eltern garantiert schlaflose Nächte bereiten würde.

Unsere „Mutter“ ist mit der im Bodenseeraum typischen Radhaube und der Alt-Überlinger Tracht gekleidet. Der „Vater“ trägt einen blauen Rock, schwarze Hosen, weiße Strümpfe und einen übergroßen, schwarzen Zylinder.

Narreneltern 2023

Der Narrenrat

Die Narrenräte der Zunft tragen die Narrenkappe mit Fuchsschwanz, den blauen Ratsfrack mit grüner Weste und blauer Kniebundhose, weiße Handschuhe, weisse Strümpfe und schwarze Schuhe.

Die Zunftgesellen sind mit Zunftkutte und Narrenkappe ausgerüstet und tragen anstatt des Fuchsschwanzes einen bunten Bommel (Wollknäul).

Für „Ordnung“ während der Umzüge sorgen die beiden Narrenpolizisten der Zunft, welche den Status eines Narrenrates inne haben.

Der Hänselevater ist laut Satzung, mit Sitz und Stimme Mitglied im Vorstand der Narrenzunft. Im Narrenrat sind zudem sein Stellvertreter, der Hänselekassier und der Hänseleschreiber die Interessen der Hänsele in der Narrenzunft vertreten.

Der Gildenmeister ist Kraft seinen Amtes, Mitglied im Vorstand der Narrenzunft. Er vertritt die ca. 30-köpfige Zimmermannsgilde in der Zunft.

Narrenrat 2023
cropped-orden.png