Die Narrenzunft Überlingen e.V.

Der Narrenrat organisiert die kompletten Aktivitäten um das Narrenkonzert, von der Erstellung der Stücke, bis zum Bau der Kullissen, sowie alle Umzugsaktivitäten in der Fasnachtszeit, sowie alle notwendigen Absprachen mit den Ordnungsgremien der Stadt Überlingen.

Die Ausnahme bilden der Hänseleball und der Hänselejuck, welche von den Mitgliedern des Hänselerates in Eigenregie übernommen werden. Zudem übernimmt der Hänselerat die Aufnahme neuer Hänsele in die Zunft und die Kontrolle und Abnahme der neuen Häser.

Die Narrenzunft Überlingen ist für die Gesamtorganisation der Überlinger Fasnacht und der in Überlingen stattfindenden Narrentage des Viererbundes verantwortlich. Die vielfältigen Aufgaben während der fünften Jahreszeit werden deshalb vom Narrenrat, der Hänselezunft und der Zimmermannsgilde bewältigt.

Die Zimmermannsgilde ist für das Fällen, das Räpeln, den Transport und vor allen Dingen für das Stellen des Narrenbaumes am Schmotzigen Dunschtig verantwortlich.

Die Narrenzunft Überlingen bildet mit den Narrenzünften aus Rottweil, Oberndorf und Elzach den Viererbund. Grundsätzlich nehmen wir deshalb an keiner Umzugs- veranstaltung außerhalb den Stadtmauern teil, außer an Narrentagen, die in den Städten des Viererbundes ab-gehalten werden. Wir pflegen jedoch den Kontakt mit den umliegenden Städten und Gemeinden, denen wir freundschaftlich und gesellschaftlich verbunden sind.

1952 trat die Narrenzunft Überlingen zusammen mit den Zünften aus Rottweil und Elzach mündlich aus der VSAN aus. Die Bezeichnung des damaligen Minister-präsidenten Kiesinger als Rebellenzunft oder von anderen spöttisch auch Narrenaristokrat haben wir als Ehre und Anerkennung gewertet. 1953 steht in unserem Narrenbuch:

„Vom Neckar, vom Schwarzwald und vom See
Wir halten die Narretei in reiner Höh,
Was wir wollen – wir- der Rebellen drei
Ist eine saubere und anständige Narretei.“

Damals noch drei, da Oberndorf erst im Jahre 1963 hinzustieß.

Ankunft auf der Mainau

Präambel der Zunftsatzung:

Die Narrenzunft Überlingen gibt sich die Aufgabe das traditionelle Kulturgut des allemanischen Kulturkreises, speziell der Überlinger Fasnacht, gemäß den jahrhunderte alten Überlieferungen zu erhalten, zu fördern, in der Bevölkerung zu verankern und diese für die Nachwelt zu bewahren.